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Altersbedingte Erkrankungen werden durch niedriggradige, sog.
'stille' Entzündungen ausgelöst. Grundlage sind pro-inflammatorische
Prozesse, die durch eine erhöhte Expression von Zytokinen wie IL-6 und
TNF-α und die Aktivierung von
Transkriptionsfaktoren mit
NF-κB gekennzeichnet sind.
Zahlreiche 'altersbedingte' Erkrankungen wie Herzerkrankungen,
altersbedingte Makuladegeneration, Parkinson, Alzheimer, Multiple
Sklerose, Diabetes, Osteoporose, Atherosklerose, Krebs sind Folgen solcher
Entzündungen und selbst
Bluthochdruck könnte eine Folge sein.
Aber auch sog. Degenerative Erkrankungen (umgangssprachlisch häufig
auch als „Verschleißerkrankungen“ bezeichnet) können die Folge
niedriggradiger Entzündungen sein. Laut Medizin handelt sich bei diesen
Erkrankungen um Erscheinungen, die durch die Abnutzung oder Alterung von
Zellen entstehen. Folgeerkrankungen können, sofern falsch behandelt, die
zugrundeliegende Erkrankung verschlimmern.
Die zwölf 'Hallmarks of Aging' wurden von der Medizinforschung
aufgestellt, um Altern zu beschreiben und die weitere Forschungsrichtung
zu bestimmen:
- Genomische Instabilität: Akkumulation von
DNA-Schäden durch oxidativen Stress, Replikationsfehler und
nachlassende DNA-Reparatur. Dies führt zu Mutationen und chromosomaler
Instabilität.
- Telomer-Attrition: Verkürzung der
Chromosomen-Endkappen bei jeder Zellteilung. Kritisch kurze Telomere
lösen Seneszenz oder Apoptose aus.
- Epigenetische Alterationen: Veränderungen in DNA-Methylierung,
Histon-Protein-Modifikationen und Chromatin-Struktur beeinflussen
Genexpression ohne DNA-Sequenz zu ändern. Die Gesamtheit der
chemischen Veränderungen wird als Epigenom bezeichnet.
- Verlust der Proteostase: Proteine sind wichtig
für die Funktion der Zellen, der Körper produziert und recycelt
kontinuierlich Proteine. Verlust der Proteostase
beeinträchtigt die Proteinfaltung, -reparatur und -abbau, dies führt
zur Akkumulation fehlgefalteter Proteine.
- Gestörte Makroautophagie: Die Autophagie ist das
wichtigste Recyclingsystem der menschlichen Zelle. Nachlassende
"zelluläre Müllabfuhr" verhindert Abbau defekter Organellen und
Proteinaggregate.
- Deregulierte Nährstoffsensorik: Mechanismen wie
der Insulin- und mTOR-Signalweg regulieren unseren Stoffwechsel.
Deregulierte Nährstoffsensorik
führt zu Überaktivierung von mTOR und IGF-1, reduzierte AMPK- und Sirtuin-Aktivität
stören metabolisches Gleichgewicht.
- Mitochondriale Dysfunktion: Mitochondrien, die
Kraftwerke unserer Zellen, produzieren Energie. Mitochondriale
Dysfunktion resultiert in
verminderter
ATP-Produktion, erhöhter ROS-Produktion, beeinträchtigter mitochondrialer
Qualitätskontrolle.
- Zelluläre Seneszenz: Alte, funktionsunfähige
Zellen reichern sich im Gewebe an und setzen entzündungsfördernde
Botenstoffe frei. D.h. Akkumulation teilungsunfähiger, aber metabolisch
aktiver "Zombie-Zellen" die schädliche SASP-Faktoren ausscheiden.
- Stammzellerschöpfung: Stammzellen sind für die
Regeneration unseres Körpers essenziell. Reduktion der Anzahl und
Funktionalität gewebs-spezifischer Stammzellen beeinträchtigt
Regeneration.
- Veränderte interzelluläre Kommunikation:
Körpereigene Signalwege, die Zellen zur Regeneration und zum Wachstum
anregen werden mit steigendem Alter weniger effizient, d.h. gestörte
Signalübertragung zwischen Zellen, beeinträchtigte neurohormonale
Kommunikation.
- Inflammaging (Chronische Entzündung):
Fortdauernde niedrig-gradige systemische Entzündung ohne akute
Infektion tragen erheblich zu altersbedingten Erkrankungen wie
Diabetes, Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen bei.
- Dysbiose: Unser Darmmikrobiom beeinflusst viele
Aspekte unserer Gesundheit. Dysbiose verursacht Verlust der Diversität
und Balance des Mikrobioms und kann eine Schädigung der Darmschleimhaut nach sich
ziehen.
Diese Hallmarks beschreiben drei Kategorien:
- Primäre Hallmarks
(genomische Instabilität, Telomer-Attrition, epigenetische Alterationen,
Proteostase-Verlust) sind initiale Schäden.
- Antagonistische
Hallmarks (Seneszenz, Nährstoffsensorik) sind kompensatorische
Reaktionen (kurzfristig schützend, langfristig schädlich).
- Integrative Hallmarks (Stammzellerschöpfung, veränderte
interzelluläre Kommunikation, Inflammaging, Dysbiose) sind systemische
Konsequenzen.
Für die Hallmarks entwickelt die Medizin z.Z. jeweils darauf
zugeschnittene therapeutische Ansätze: Senolytics gegen Seneszenz, NAD+-Booster für Sirtuine,
Rapamycin für mTOR-Hemmung,
Stammzelltherapien gegen Stammzellerschöpfung usw.
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